Simulator Kontakt Montagedetails Katalog Suchen

Raiffeisenbank, Frutigen CH

Ein Innenausbau fast komplett aus Weisstanne - eigentlich ist dies bezüglich Holzart absolut traditionell im Berner Oberland, man denke nur an die herrschaftlichen Berner Bauernhäuser....
Das Architekturbüro akkurat bauatelier AG hat die Weisstanne jedoch für die Raiffeisenbank Frutigland überzeugend in die heutige Zeit gebracht.

Schlichte und elegante Wand- und Deckenbekleidungen verleihen den Innenräumen der in Frutigen domizilierten Bank einen modernen, zeitlosen Ausdruck. Die Deckenbekleidung, welche wir herstellen durften, trägt nicht nur visuell zum gelungenen Gesamtresultat bei, sie hat gleich zwei zusätzliche Funktionen:
Erstens ist sie schallabsorbierend, was man ja von uns als «Akustik-Spezialist» auch so erwartet. Zusätzlich sorgt sie aber auch für ein ideales Raumklima, denn die Paneelen dienen auch als Kühldecken. Um diese Funktion erfüllen zu können, haben wir unsere Trägerplatte RESAP® verwendet. RESAP® Platten bestehen aus Gipsfasern und sind nicht brennbar. Zugleich leiten sie Kälte wie auch Wärme besser als Holzträger und sind deshalb ideal für diesen Zweck geeignet.


Typ: Topakustik Micro
Oberfläche: RESAP® Weisstanne furniert, Aqua Sun-Ex + 0.5% Weissanteil lackiert
Architekt: akkurat bauatelier AG, Thun CH 
Fotograf: David Bühler, Zürich CH